GumSmith Figures - die Firma wo gar nicht gibt

Es war einaml vor langer, langer Zeit.... oder so ähnlich. Da wollte mich jemand ärgern, indem er mich als Knetemänchenschmied bezeichnete - weil ich Figuren aus Teilen von Preiser baute und mit Spachtel ummodellierte - wir hatten ja damals nix, also zumindest das Figurenangebot in 1/72 war recht dürftig. Also fing ich an, 1/35-Figurensätze von Dragon in 1/72 nachzubauen. Dann ging es weiter mit eigenen "Entwürfen", welche ich dann auch für den Privatgebrauch in Resine abgegossen habe. Da alles in Handarbeit entstand und gegossen wurde, waren die Auflagen meiner Figurensätze nicht so groß. Eher ziemlich klein, so 10 - 15 Abgüsse pro Figur.

Nachdem nun diese betreffende Person meinte, mich als Knetemännchenschmied titulieren zu müssen, dachte ich "Och, das kann man auch als Lob nehmen".

Flugs nahm ich einen Figurensatz (den vom Jagdpanzer IV-Diorama) und bastelte mir aus einem Forto ein erstes fiktives Firmenlabel - "GumSmith Figures" war geboren. Ein Modellbaufreund hatte Spaß daran, dieses Label etwas aufzupeppen, somit entstanden eine ganze Reihe Bausatzettiketten für Figurensätze und mehr. Allerdings kamen diese Sachen natürlich niemals in den Handel. Einzelne Sätze habe ich mal auf Ausstellungen zum Materialpreis weitergegeben, vieles an Freunde verschenkt oder getauscht. Da ich gerade einige alte Dioramen aufarbeite und fotografiere, um sie hier einzustellen, bin ich auch über die Dateien mit den alten Labeln gestolpert - und fand den Gedanken witzig, die hier mal nach so langer Zeit zu zeigen.

Aber um es nochmal klar und deutlich zu schreiben:

 

GumSmith Figures ist keine real existierende Firma und war es auch nie - die hier gezeigten Produktlabel sind ein reines Spaßprodukt als Teil des Hobbies - die gezeigten Modellbausätze sind nicht zu kaufen oder anderweitig erhältlich.

 

Die Formen sind größtenteils eh schon lange zerstört. Da kann ich auch nichts mehr nachgiessen.