Niederländische Maschinengewehre um 1940

Schwarzlose und Lewis MG aus dem Hause Schilling Figuren

Auf der Hamburger Tactica (Wargame Convention) habe ich dieses Jahr Ulrike und Jörg Schilling von der Fa. Schilling Figuren kennengelernt. In einem äußerst interessanten Gespräch mit den beiden erfuhr ich von Ihren Plänen, Ihr Programm auch auf die Epoche 2.Weltkrieg auszudehnen.

Ihre ersten Projekte sind MG der niederländischen Armee, wie diese sie im Jahr 1940 bei Beginn des Westfeldzuges in Gebrauch hatte. Ich habe durch das freundliche Entgegenkommen von Schilling Figuren vorab Muster erhalten, die ich probeweise gebaut und für die 4. E M E in Heiden auf kleinen Vignetten in Szene gesetzt habe.

Es handelt sich dabei einmal um das schwere MG Schwarzlose, ein österreichisches MG aus dem 1.Weltkrieg, welches von der niederländischen Armee modifiziert wurde. Es wurde u.a.ein eigenes Dreibein konstruiert, außerdem wurde das Kaliber auf das niederl. Standartkaliber 6,5 mm verkleinert.

Als leichtes MG führte die niederl. Armee das MG Lewis als MG M 20 im Jahr 1918 ein. Die Waffe wurde dort auch in Lizenz produziert, die Auslieferung erfolgte ab 1920.

Im Jahr 1940 waren beide Waffen noch in großen Stückzahlen im Gebrauch.

Das Schwarlose - MG ist in 2 Varianten darstellbar, wobei sich hierbei nur das MG selbst leicht unterscheidet.

Die Gußqualität ist erstklassig, nur minimalste Grate, welche sich leicht entfernen lassen.

Die Detailierung ist auch gut, der Bausatz läßt sich schnell und einfach zusammenbauen. Ich habe dazu Sekundenklebergel von Pattex verwendet (Blitzgel), der Bausatz hält damit bombenfest.

Auch die Paßgenauigkeit ist sehr gut, nur im Bereich der Lafette habe ich etwas nachgeschliffen um die Höhe der Waffe etwas zu verringern.

Die vorden Beine des Dreibeins ließen sich beim Original anklappen, es liegen 2 Sätze der Beine als Einzelteile bei. Man kann das MG also auf den Kufen stehend darstellen mit angeklappten Beinen, oder wie auf der 2.Vignette unten zu sehen mit aufgestellten vorderen Beinen.

Im Satz enthalten sind auch Munitionsbehälter, MG - Gurt und eine weitere kleine Tasche (vermutlich für Werkzeug ?).

Auf den Bildern zu sehen sind neben dem MG-gurt ein MG-Kasten aus Metall und 2 Segeltuch- oder Leinentragetaschen, die 2 MG-Kästen aufnehmen konnten. Wieviel Zubehör letzendlich in einem MG-Satz enthalten ist weiß ich nicht, aber es soll ausreichend sein.

Für diese vom Aufzug her niedrigere variante habe ich mir ein kleines Display mit Stellung hinter einer Feldsteinmauer ausgedacht - die Waffe wurde schnell hinter einer bereits vorhandenen Deckung in Stellung gebracht und feuerbereit gemacht.

Bei der 2.Variante mit aufgestelltem Dreibein habe ich mich für eine Deckung aus Sandsäcken entschieden.

Die Sandsäcke sind leider viel zu groß geraten, aber da die Vignetten bis zur E M E fertig sein sollten, mußte es schnell gehen.

Für das Lewis MG gibt es sowohl ein ausgeklapptes wie ein angeklapptes 2-bein. ich habe wieder beide Varianten dargestellt. Die Waffe besteht aus 4 Teilen, MG, Trommelmagazin, Zweibein und der steigbügelförmige Tragegriff.