Mitteleuropäisches Fachwerkhaus, MK72

Bei diesem Gebäude handelt es sich um ein Schnittmodell, also kann man mit dem Bausatz kein komplettes Gebäude darstellen. Es eignet sich aber hervorragend zur Rand-/Hintergrundgestaltung auf einem Diorama.Zeitlich läßt sich damit wohl eine große Bandbreite bis in die Neuzeit abdecken. Da das Erdgeschoß aus Naturstein gemauert ist, würde ich es räumlich eher in Gebiete wie die Eifel, das Hunsrück, Ardennen oder auch teilweisde die Normandie und Bretangne einordnen.

Der Bausatz ist aus Gießharz, ist fast blasenfrei gegossen ( hatte nur eine kleine Luftblase im Fallrohr) mit feinen Oberflächendetails. Er beinhaltet die Gebäudefront, zwei Seitenwände, ein Dachteil, zwei Innenböden, Schornstein und, eher selten bei solchen Gebäudebausätzen, Regenrinne und Fallrohr.

Die Fenster sind offen gegossen, die Fensterflügel liegen separat bei. Aus fertigungstechnischen Gründen haben die Fensterflügel eine Fischhaut, diese läßt sich aber relativ schnell runterschleifen.

Hier nochmal zusammen mit dem Eifelhaus von MK72, wie man sieht lassen sich die Gebäude sehr schön kombinieren.