Belgien 1940 - Entsatz am Albertkanal

Diese kleine Szene spielt am Nachmittag des 10.05.1940, dem Tag an dem der Fall "Gelb", der Angriff auf Frankreich und die neutralen Länder Belgien und Niederlande begann.

Ein bedeutendes Hindernis in Belgien waren der Albertkanal und der Festungsgürten um Lüttich. Wichtigster Verteidigungspunkt war das belgische Fort Eben-Emael, welches beim gleichnamigen Dorf direkt am Albertkanal lag und mehrere Brücken über diesen absicherte.

Am Morgen des 10.Mai starteten in Deutschland Fallschirmjäger und -pioniere mit Lastenseglern und Ju 52 Transportflugzeugen um das Fort auszuschalten und die Brücken bei Canne, Veldwezelt und Vroenhoven einzunehmen. Obwohl es den belgischen Verteidigern gelang, die Brücke von Canne zu sprengen, hatten die deutschen Luftlandetruppen das Fort Eben Emael bis zum Mittag größtenteils ausgeschaltet, 2 Brücken intakt eingenommen und und an allen 3 Brückenstellen Brückenköpfe gesichert und bis zum eintreffen der Bodentruppen gehalten.

Meine Szene zeigt ein paar Fallschirmjäger an einer der Brückenköpfe am Albertkanal nach der Ablösung durch Infanterie. Man hat Muße, nach Erinnerungsstücken in der Ruine einer Metallwerkstatt und einem Aufgegebenen belgischen Panzer T 15 zu suchen, während einer der Jäger den Führer einer gepanzerten Aufklärungsgruppe in die Lage einweist.