Luftlandeschablone 3D

Im BO - Regelwerk gibt es auch einfache Regeln für eine Luftlandung. Dazu benötigt man eine runde Schablone mit 20 cm Durchmesser. Hier kann man sich wieder die kostenlose Vorlage ausdrucken und Zuschneiden, oder... .


Ich wollte oder, nämlich eine 3D - Schablone mit etwas Gelände drauf und ein paar typischen Gegenständen. Abwurfbehälter für Waffen und Nachschub z.B. .

Natürlich sollten die Behälter auf der Schablone spezifisch für die Fallschirmtruppen der einzelnen Länder sein. Zuerst wollte ich für Briten, Amerikaner und Deutsche jeweils eine eigene Schablone bauen, doch dann kam mir die Idee mit auswechselbaren Markern. Diese habe ich auf 3 cm - Unterlegscheiben gebaut und in die Schablone entsprechende Aussparungen gemacht, so das mnan die Marker nach Belieben austauschen kann.

Auf dem äußeren Ring sind in gleichmäßigen Abständen 10 Aussparungen mit 2 cm Durchmesser für die Fallschirmjäger, abwerfbare Geschütze und Fahrzeuge werden einfach in der Mitte platziert. Die 3 cm-Aussparungen sind willkürlich gesetzt, die Marker, welche in diese Aussparungen kommen sind eh nur Deko.



Vorne links britische Behälter, rechts deutsche und hinten US-Segeltuchpacken.

Kettenkrad mit Besatzung und 10,5 cm LG 40/2 sind von SHQ, wie auch alle hier gezeigten Figuren.

Man kann natürlich auch andere "Dekoeinsätze" auf 3 cm-Unterlegscheiben verwenden. Das hat zwar keinen Einfluß auf das Spiel, sieht bemalt aber sicher gut aus.

20.10.2015

Die Form ist fertig, heute abend werde ich wohl die ersten Abgüsse wagen.

Dafür habe ich die ersten Abgüsse der Dekomarker schon fertig, kommen ganz ordentlich aus der Form.

Nur be den deutschen Waffenbehältern werde ich den offenen Deckel beim nächsten Master einzeln abformen.

22.10.2015

Die erste bemalte und "bepflanzte 3D-Luftlandeschablone ist soweit, hier mit ein paar  "Red Devils".

Fehlen nur noch ein paar bemalte Deko-Marker.