Tischplatten zum einlegen der Module

Als stabile Unterlage für die Module habe ich mir vom Tischler 2 gerahmte Platten  mit den Maßen 1,00 x 1,25 Meter bauen lassen. Die Platten kann man zusammenstecken, so das sich eine Gesamtfläche von 2,00 x 1,25 Meter ergibt. Durch die Rahmung liegen die Moduleinsätze stabil und sicher.

 

Hier erstmal ein paar Bilder mit eingelegten Modulplatten:

Wie man sieht, habe ich noch eine Menge Arbeit vor mir, bis die erste bespielbare Fläche fertig ist - was aber gar nicht so schlimm ist, da ja auch die Fahrzeuge und Figuren noch in Arbeit sind.

23.05.2014

Lange Zeit bin ich nicht zum Fotos bearbeiten usw. gekommen, oft hab ich auch gar nicht daran gedacht, welche zu machen.

Ich werde in den nächsten Tagen ein paar Bilder aus den letzten Wochen einstellen, die zeigen, wie sich das Spielfeld in den letzten Wochen entwickelt hat. Inzwischen sind wir soweit, das wir schon einige Testspiele absolvieren konnten. Und wir haben mittels der Module den Aufbau des Spieltisches mehrmals verändert.

Dieser kleine Bauernhof ist ein Relikt, den ich mal mit meinem Ältesten vor vielen Jahren begonnen hatte.

Die Verlängerung der Wege und der Schiene - heute habe ich viel besseres MAterial zur Verfügung, aber bis genügend neue Module fertig sind, kann man die alten Teile noch sehr gut nutzen - auch wenn besonders beim Gras die Unterschiede sehr deutlich ins Auge springen.

Wir haben ein Strassennetz begonnen, weiter oben kann man die Hauptstrasse über die volle Länge des Tisches sehen. Die Strassenplatten sind aus Gießharz, ein Freund hatte für den Dioramenbau mal ein Master gebaut und Gußformen erstellt. Diese konnte ich mir ausleihen.

Inzwischen habe ich eine andere, günstigere Fortm von Strassenplatten gefunden, die auch nicht teurer sind.

Hier hab ich ein Bild gefunden, wo man neben den Modulen sieht, wie diese in die Tischplatte eingelegt werden.

Bei der Ferme habe ich einen Abschnitt der Mauer auswechselbar gebaut, so das man wahlweise einen schmalen Durchbruch hat der nur für Infanterie mit leichten Waffen geeignet ist oder einen breiten Durchbruch, durch den auch schwere Fahrzeuge und Waffen  in den Hof kommen.

Auf den letzten Bildern kann man erkennen, das wir das Spielfeld umgestaltet haben, die Strasse verläuft jetzt nicht nmehr in der Mitte sondern am Rand des Tisches.

Für die Getreidefelder habe ich auf Kokosmatte zurückgegriffen. Ich bin nicht wirklich zufrieden, aber für den Anfang soll es reichen. Man bekommt schnell und günstig eine ganze Reihe Module fertig und im Spielbetrieb kann man die Figuren und Fahrzeuge einfach daraufstellen. Wenn das Basisprogramm abgearbeitet ist werde ich nach einer anderen Darstellungsmöglichkeit suchen (Teddyfell ist z.B. eine Alternative) und die Platten umarbeiten, wenn ich eine bessere Möglichkeit gefunden habe.

Die Gebäude sind von den verschiedensten Herstellern aus unterschiedlichen Materialien - Plastikspritzguß, Gießharzgebäude von Kleinserienherstellern, selbst gebautes/gegossenenes usw., was sich eben grade in meinem Lagerbestand gefunden hat. Von manchen Sachen wußte ich nicht einmal mehr, das ich Sie schon habe... .

25.05.2014

Nachdem ich meine gesammelten Fotos sortiert habe, kommt hier noch ein Nachschlag.

Zwischenzeitlich haben wir das Ganze nochmal umgebaut und die "Stadt in die Mitte des Spielfelds verlegt. Die Übergänge der einzelnen Module passen nicht immer 100%ig, aber insgesamt haut es schon hin, wie ich finde.

Für die Eisenbahnschienen muß ich mir noch mal eine Abdeckung einfallen lassen, die man aufsetzen kann, wenn der Schienenstrang so wie hier ins Leere läuft.

An den Stirnseiten des Tisches habe ich jeweils eine abklappbare Platte angebracht, auf der Fahrzeuge und Truppen usw. aufstellen kann. So haben die Spieler bei Bedarf eine zusätzlich Stellfläche zur Verfügung die man außerhalb der Spielzeiten platzsparend anklappen kann.

20.06.2014

Ich habe in letzter Zeit wieder an vielen Baustellen gearbeitet, inzwischen haben wir den Tisch nochmal umgestaltet. Außerdem habe ich inzwischen eine Idee, wie die Kirche mit Kirchof am Ende aussehen soll.

Voerst nur zwei Bilder als Impressionen, weitere werden aber bestimmt folgen:

Diese "halbe" Platte mit den Maßen 1,00 Meter x 1,25 Meter hatten wir für Einführungsspiele zusammengestellt.

So geht es am Kirchenmodul weiter. Ich habe die Mauer jetzt rundum weitergeführt. Auf der Seite des Kirchenportals entsteht ein großer, eingestürzter Torbogen, auf der Rückseite gibt es ein kleine Tür in der Mauer, gegenüber dem Nebeneingang der Kirche. Daneben ist ein Mauerdurchbruch, damit der Kirchhof auch für Fahrzeuge von dieser Seite zugänglich ist.

26.06.2014

Weiter geht es, ein paar neue Bilder - es hat sich einiges getan.

Normalerweise baue ich meine Bäume ja selber, inzwischen bin ich auf ein paar halbwegs aktzeptable Bäume aus dem Modelleisenbahnbereich umgestiegen. Zum einen geht es wesentlich schneller, besonders bei der Menge der verwendeten Bäume, zum anderen sind die Anforderungen an die Belastbarkeit und Stabilität der Bäume auf einem Spieltisch doch erheblich höher als die an einen Baum auf einem Diorama.

Für die Stadt habe ich ein neues Modul angefangen, eine zerstörtte kleine Fabrik / Werkstatt. Da das ganze auf ein Modul 25 x 25 cm passen mußte, ist sie etwas schmal ausgefallen. Aber naja, muß ja auch nicht superrealistisch sein...

Durch den Einbau des Fabrikmoduls hat sich auch der Gesamtaufbau der Platte wieder etwas verändert.

Auf den letzten Bildern kann man schon ganz gut die neu hinzugekommenen Bäume sehen, insgesamt habe ich um die 40-50 Stück gesetzt. Bei einem teil der Laubbäume habe ich den Stamm eingekürzt und sie als eine Art Buschwerk zwischen die größeren Bäume gesetzt.

Neben die Fabrikruine kommen erstmal noch zwei Hausruinen.