Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12

Die Fsch.Aufkl.Abt.12 wurde Anfang 1944 aus Teilen des Fjg.Rgt.9 aufgestellt als Korpstruppe für das II.Fallschirm-Korps. Obwohl es sich dem Namen nach um eine Fallschirmjäger-Einheit handelte, war sie ähnlich strukturiert und ausgerüstet wie eine Panzeraufklärungs-Abteilung.

Die 1.Kompanie war mit Panzerspähwagen ausgerüstet, dabei soll es sich um italienische Beutefahrzeuge des Baumusters AB gehandelt haben, vermutlich AB 41 / AB 43.

Die 2. und 3. Kompanie waren mit Halbketten - SPW ausgerüstet, vermutlich Sd.Kfz.250, die 4.schwere Komanie war mit 2 cm Flak, 7,5 cm Pak und Infanteriegeschützen ausgerüstet.

Die 5. Kompanie war die Versorgungkompanie.

Diese Bandbreite an an Fahrzeugen und Waffen in einer Fallschirmjägereinheit macht sie sehr interessant für meine BO-Armee. Zur Darstellung der Fallschirmjäger habe ich erstmal auf Zinnfiguren der Marke SHQ zurückgegriffen. Aber auch meine Caesar Multi-Part-Figuren passen gut dazu.



27.09.2015

Direkt nach eintreffen der Lieferung SHQ-Figuren wurden diese gebased (und grundiert, ist hier aber noch nicht zu sehen).

In Abweichung zur Original-Aufstellung habe ich derzeit auch noch Leichtgeschütze und Panzerbüchsen dabei. Die werden dann später nach Bedarf auf andere Trupps verteilt.

Den Anfang machen die Infanterieunterstützungswaffen (IUW) - 7,5 cm LG 40, 10,5 cm LG 40/1 und schweren Granatwerfer 8,1 cm:

Die schweren Waffen, MG und Panzernahbekämpfungswaffen:

sMG und lMG in Feuerstellung und auf dem Marsch.

Leichte Granatwerfer 5 cm in Feuerstellung und auf dem Marsch:

Panzerschreck, Solothurn Panzerbüchse und PzBs.39:

Jäger mit Abwurfbehälter, verwendbar als mobiler Recourssenmarker oder für NAchschubszenarien.

Schützen mit Gewehrgrantgerät:

Die Offiziere - 3 Truppführer und 2 Geschützführer / Artilleriebeobachter

Die Schützen /Jäger. Ausgerüstet mit verschiedenen Handfeuerwaffen und Panzerfäusten

14.10.2015

Viel hat sich nicht bewegt, ich habe jetzt erstmal 2 Gruppen a 10 Mann zusammengestellt und habe mit der Bemalung begonnen.

18.04.2016

Und auch hier hat sich dann erstmal ein halbes Jahr lang nichts mehr bewegt, oder fast nichts. Aber jetzt geht es endlich weiter.

Mir sind ja noch ein paar SHQ-Kräder in die Hände gefallen, gespendet von einem guten Modellbaufreund. Und irgendwo in den tiefen einer meiner Schubladen fand sich auch noch ein Kettenkrad mit Besatzung von SHQ. Wer weiß, wofür es gut ist.

13.07.2016

Ist mal wieder viel Zeit vergangen, seit der letzten Aktualisierung. Nach Phasen, in denen viel Zeit für das hobby war, hatte ich mal wieder eine längere Auszeit. Aber so langsam finde ich wieder rein. Darum geht es jetzt hier etwas weiter. Ich habe endlich wieder die Figuren zur Hand genommen und weiter bemalt.

So sieht es derzeit auf meinem Basteltisch aus - Chaos pur.

Die drei Figuren auf dem folgenden Bild mit dem 7,5 cm LG 40 sind nicht von SHQ, sondern von TQD - qualitativ eine ganz andere Liga, das muß ich sagen.

Und zum Vergleich noch mal zwei Figuren, welche ich aus Preiser- und Dragon-Teilen für eine Vignette gebaut habe.

.07.2016

Weiter geht es, inzwischen habe ich Gesichter, Knochensäcke und Hosen trockengemalt. Außerdem habe ich angefangen, Waffen und Ausrüstung zu bemalen. Neben den SHQ-Figuren bemale ich ja auch ein paar von TQD, die zeige ich von nun an im entsprechenden Beitrag.

 

 

 

8 cm mittlerer Granatwerfer 34

 

Bis zur Einführung des schweren 12 cm Granatwerfer 42 (eine Kopie des russischen 120 mm-Granatwerfers) wurde der 8 cm Granatwerfer 34 als schwerer Granatwerfer bezeichnet, nach der offiziellen Einführung der 12 cm Granatwerfer 42 wurde die Klassifizierung geändert.

 

 

10,5 cm Leichtgeschütz 40

Bei den deutschen Leichtgeschützen handelt es sich nicht um Raketenwerfer, sondern um herkömmliche Artillerie-Geschütze. Durch die sogenannte Laval-Düse wurde der Rückstoß durch Ableitung von Pulvergasen aufgehoben. Dadurch ließ sich eine wesentlich leichtere Lafette konstruieren, was diese Waffen zu besonders geeigneten Geschützen für Sondereinheiten wie Fallschirm- und Gebirgsjäger machte, wo man durch die besonderheit des Einsatzes oftmals auf Mannschaftszug angewiesen war. Durch das geringe Gewichut waren diese Geschütze auch in schwierigem und unwegsamen Gelände gut beweglich. Für den Abwurf mit Fallschirm oder den Transport mit Tragtieren konnten die Geschütze in mehrere Traglasten zerlegt werden.

Nachteilig waren jedoch die geringere Reichweite gegenüber Geschützen vergleichbaren Kalibers herkömmlicher Bauart und vor allem die Staubwolke, die durch den Austritt der Pulvergase entstand und den Standort des Geschützes veriet.

 

5cm leichter Granatwerfer 36

 

 

schweres MG 42 auf Lafette 42

 

 

Leichte MG 34 und 42

 

 

Panzerbüchse 54 - "Panzerschreck" / "Ofenrohr"

27.07.2016

Witer geht es mit etwas Detailbemalung bei Waffen und Ausrüstung. Bei Helmen und Ausrüstung habe ich Filter und erste washings aufgetragen, mit Vallejo Oily steel die Grundfarbe für die Metallteile der Waffen.

15.03.2017

Ich habe eigentlich vor, meine Fallschirmtruppe auf Figuren von TQD umzustellen, da diese sehr viel besser detailliert sind. Aber erstmal brauche ich die SHQ - Jungs noch. Und irgendwie haben die auch was, finde ich. Daher habe ich einen weiteren Trupp in Arbeit, einen Panzerabwehr-Trupp mit Pak, Panzerschreck und Panzerfäusten.

16.03.2017

18.03.2017

19.03.2017

22.03.2017

.04.2017

Garr nicht lang geredet, hier folgen die nächsten Figuren unterm Pinsel. Panzerfäuste, Gewehrgranatschützen, MG auf Erdlafette, Offiziere und Funker. Dazu ein paar Schützen und eine weitere Geschützbedienung mit 10,5 cm LG 40. Also alles, um meine Fallschirmtruppe von SHQ abzurunden.