Fahrzeuge für die deutsche Armee

Los geht es mit den ersten Fahrzeugen, eine Auswahl der Fahrzeuge, welche ich als erstes fertigstellen will. Es sind noch wesentlich mehr in Arbeit.

Verwendet habe ich vor allem Plastikbausätze verschiedener Hersteller wie MK72, Revell, S-Models, Dragon, Esci und Italeri, Zvezda und Nitto Kagaku (bei Fujimi) aber auch ein Resine - Modell von Alby bfindet sich derzeit im Fuhrpark.

Jetzt aber los mit den Bildern:

 

 

14.09.2014

Diese Fahrzeuge habe ich im Moment ganz oben auf der Prioritätenliste und sollen demnächst fertig werden.

IG 18 und die beiden 2 cm Flak hatte ich ja bei den Figuren schon gezeigt, hier nun mit derzeitigen Zugfahrzeugen und erstem Lack.

Hersteller sind wie folgt:

Demag ( 2 x) und Sdkfz. 250/1 Ausf.B von MK 72

2 x Jagdpanter von Dragon, 1 x Revell

3 x Panther G von Revell

1 x StuH 42 von Dragon

1 x Wespe 10,5 cm von Alby

1 x Jagdpanzer 38(t) von Esci (heute Italeri)

1 x Flakpanzer Wirbelwind von Esci

2 x BMW R12 von Zvezda

Nicht auf diesem Bild zu sehen folgen  noch ein Flakpanzer Ostwind von Hasegawa / Revell und ein Tiger I und 2 x Horch 108 von Dragon, Kübelwagen und Kettenkrad von S-Models, Schwimmwagen von Academy und ein Flakpanzer "Kugelblitz" von Maco.

 

Diesen Tiger I von Dragon baut mein Sohn gerade, seit Anfang des Jahres interessiert er sich ernsthaft für den Modellbau (und verbringt dadurch erheblich weniger Zeit mit Computerspielen).

16.11.2014

Nach zwei Monaten geht es zumindest mit einigen der deutschen Fahrzeuge weiter. Es ist zwar noch nichts komplett fertig, aber es hatz sich einiges getan. Und es sind weitere fahrzeuge dazugekommen.

Da steht einiges in der Spur wie man sieht. Ketten und Laufwerke sind bemalt, ich habe inzwischen bei einigen Fahrzeugen das washing fertig und die Abziehbilder sind bei diesen hier drauf.

Die Taxiflotte für meine Panzergrenadiere hat ebenfalls einige Fortschritte gemacht.

Jetzt kommen ein paar Bilder meiner Modelle in Ihrem natürlichen Umfeld. Den Anfang machen meine Jagdpanther, 2 x Dragon und 1 x Revell.

Weiter geht es mit dem alten Esci-Wirbelwind, der hängt noch etwas zurück.

Die StuH 42 von Dragon, auch ein sehr schöner Bausatz. Ich hätte nur die Abschleppseile austauschen sollen. Und ich überlege, ob ich noch eine der typischen Staukisten auf das Heck setzen soll.

Der Luchs ist aus Metall, kein sehr dolles Model, aber für BO kommt er mir gerade recht. Habe Ihn in irgendeiner alten Kiste ausgegraben und mit der Bemalung weitergemacht.

Jagdpanzer 38(t), auch dies ein Modell aus dem Regal der Schande.

Die Wespe von Alby, ebenfalls ein sehr schönes Modell. Ist eigentlich zu Schade fürs Tabletop, aber bis ich Ersatz auf Esci-Basis gebaut habe, muß sie ihren Dienst leisten. Und das macht sie gut. Abschußliste im letzten Spiel 1 x JS2, 1 x SU 85 und 1 x StuH 42 (Beutefahrzeug in russischen Diensten) .

Sd.Kfz.250/1 Ausf.B von MK72, dazu muß ich wohl nicht mehr viel sagen, hatte ich ja schon vorgestellt. Macht einfach nur Spaß, die Bausätze zu bauen.


Der Demag 1 to.Zg.Kwg. Sd.Kfz.1 vom selben Hersteller.

Weiter geht es mit den Sd.Kfz.251/1 für meine Panzergrenadiere. 2 x Hasegawa und 1 x PSC. Das PSC wird bei nächstbester Gelegenheit ersetzt. Ich habe zum Glück noch einige Hasegawa - Bausätze liegen.

Jetzt kommen noch die Unterstützungsfahrzeuge, das 251/9 mit 7,5 cm /L24 und der 2 cm Flakdrilling 251/21.

Basis ist ein 251/1 von Alby mit Umbausatz von CMK - das war mein erster Versuch mit Ätzteilen, das sieht man ziemlich deutlich. Und beim Versuch den Geschützsockel beweglich zu machen, hab ich dem Teil fast den rest gegeben. Direkt aus dem Regal der Schande auf den Spieltisch. Ist auch eine Art Recycling.

Hier noch ein kleiner Nachschlag, der Innenausbau der 251er.

26.11.2014

Im Moment bin ich dabei, die Hasegawa-251er mit Ausrüstung usw. etwas zu detailieren/beleben. Das meiste stammt aus der Grabbelkiste, Resine-Teile, Preiser, Dragon und mehr, was sich grad so anbietet.

28.11.2014

Es ist sehr praktisch, wenn man sich Kleinteile und Zubehör selber gießt, man findet immer was verwenbares in den diversen Grabbelkisten. Vorne 3 x 7,5 cm Granaten für das 251/9, dazu kommen noch ein oder 2 Hülsen, StGw 44, Handgranaten, geballte Ladung, Hafthohlladungen und dazu dieverse Ausrüstungsteile von Preiser und Dragon - das alles belebt die eher spartanisch detaillierten Innenräume der alten Hasegawamodelle.

Ich habe noch ein paar Fahrerfiguren zurechtgeschnitzt, die Hasegawa-Modelle eignen sich nicht wirklich zum Einbau der Preiserfiguren. Da mußte einiges weggeschnitten und gekürzt werden, außerdem mußte ich Köpfe ohne Kopfbedeckung nehmen.

Das liegt am Boden im Bereich von Fahrer / Funker, der ist schlicht zu hoch, dadurch sind auch die Sitze zu hoch.

Die Bemalung ist recht einfach, da man die Figuren aber eh kaum sehen wird wenn die Oberwanne aufgeklebt ist, ist das mehr als ausreichend.


30.011.2014

Ich habe die Sd.Kfz.251 jetzt zusammengebaut und danach alle Fahrzeuge, die soweit fertig waren eingestaubt und mit Mattlack versiegelt. Ich habe noch nicht alle fertigen Fahrzeuge fotografiert, werde das aber in kürze nachholen. Jetzt erstmal die Bilder, die ich habe.

Leider habe ich beim einstauben mit Tamya XF 57 Buff einen fatalen Fehler gemacht ( wenn man nicht ganz bei der Sache ist, rächt sich das sofort...) - ich habe nicht mit Isopropanol verdünnt sondern zur falschen Flasche gegriffen und destilliertes Wasser genommen. Und es natürlich erst gemerkt, als es zu spät war.

Eine ganze Reihe Fahrzeuge waren schon lackiert, bevor ich gemerkt habe, das der Buff-Lack Tröpfchen bildete statt gleichmäßig "einzustauben". Naja, läßt sich nicht mehr ändern, auch wenn mich so ein dusseliger Fehler mächtig wurmt.

Bei den 251ern sieht man den großen Nachteil, das die Fahrzeuge von aussen schon lackiert waren, bevor ich Oberwanne und Fahrgestellt zusammengeklebt habe. Am Heck sieht man deutlich Schlitze, da die Teile sich nicht 100%ig zusammenkleben ließen,. Und spachteln und nachlackieren wäre eine elendige Flickschusterei geworden. Aber da diese Modelle zum Spielen gedacht sind, kann ich erstmal damit leben.

Nach und nach werde ich sie wahrscheinlich eh durch Dragon-Bausätze ersetzen... .

03.12.2014

Weiter geht es, auch hier sind wieder einige Fahrzeuge dabei, die ich durch das einnebeln mit der wasserverdünnten Tamya-Farbe verunstaltet habe. Wie schon gesagt, das zu ändern ist mir aber zu aufwendig.

Jetzt kommen noch ein paar Bilder von der Alby-Wespe. Diese ist noch nicht ganz fertig, es fehlt noch einiges an Innenraumbemalung.

08.06.2015

Nach längerer Pause geht es auch hier wieder etwas weiter, den Anfang macht ein Tiger I mit Zimmerit von Dragon, welchen mein Sohn gebaut hat. Die Bemalung ist eine Gemeinschaftsarbeit. Dazu kommen einige Kleinfahrzeuge, die überwiegend weiter oben schon mal zu sehen waren. jetzt sind sie fast fertig.

Ein großer Fehler beim Horch von Dragon ist das Heck, hier wurden die Seitentüren auf das Heck graviert, die Türscharniere sind in der Mitte angeschlagen. Das ist kompletter Käse.

Der Steyr 1500 von Mac ist kein wirklich dolles Modell, aber hier kann man das korrekte Heck sehen, wie es eigentlich auch der Horch 108 hat.

06.01.2016

Nachdem wir für unseren Spieltisch einen Fluß gebaut haben, ist der Bedarf an Schwimmfahrzeugen erheblich gestiegen. Die Auswahl an Plastikbausätzen in 1/72 ist derzeit noch gering - mir sind in 1/72 bisher nur der alte Hasegawa-Bausatz bekannt und der Academy - Bausatz.

Es gibt auch noch 1/76-Bausätze von Fujimi / Nitto Kagaku (inzwischen auch unter Fujimi-Label zu bekommen), diese habe ich aber ausser acht gelassen.

Der Hasegawa-Bausatz war zusammen im Set mit dem NSU-Kettenkrad erhältlich (und ist wohl auch noch im Handel) - der Bausatz ist wie das beiliegende Kettenkrad sehr betagt und weist einige erhebliche Fehler in den Abmessungen ( eher 1/76) auf wie auch in der Form. Besonders die falsche Form des Bugs und die zu kleinen Räder fallen sofort ins Auge. Wer keinen großen Wert auf detailgetreue Modelle für seine Spiel-Armeen legt, kann den Bausatz dennoch verwenden. Er ist schnell und einfach zu bauen, die Paßgenauigkeit ist meiner Meinung nach gut.

MK72 bietet als Zubehör Rädersätze für Kübelwagen und Schwimmkübel aus Resine an, damit kann man die Optik ebenso einfach aufwerten, wenn man will.

 

Der Academy - Bausatz ist wesentlich genauer; er weist zwar auch einige Detailfehler auf, es ist aber nichts dabei, was man in meinen Augen unbedingt korrigieren müßte. Die zusammengrollte Plane ist sehr schön, das Planengetänge dagegen rudimentär. (kann man durch nachgravieren "aufhübschen").

Was ich auf jeden Fall korrigieren werde, ist der Einbau der hinteren Sitze. Diese sind so hoch angebracht, das sie mit der Plane kollidieren. Das läßt sich aber mit wenig Aufwand korrigieren. Ansonsten baue ich die Modelle aus der Schachtel, es sollen ja keine High End - Modelle werden. Ordentlich aussehen reicht.

Den Anfang machen zwei Hasegawa-Schwimmer aus meinem "Regal der Schande", vor etlichen Jahren begonnen und liegengelassen. Die Figuren sind Eigenbauten aus Preiserteilen.

Ganz rechts der schon weiter oben gezeigte Schwimmwagen von Academy. Man kann hier deutlich die Unterschiede in Form und Größe sehen. Bei diesem Bausatz habe ich den Einbau der hinteren Sitze nicht korrigiert, sondern die Sitze einfach eingekürzt, nachdem ich bemerkt habe, das das mit der Plane nicht hinhaut. Auf diesem Modell habe ich die MK72 Reifen 200-16 verwendet

Die beiden Hasegawa-Schwimmer werde ich mir auf jeden Fall fertig machen, sie bekommen auch neue Breitreifen aus Resin.

Auf den VW-Schwimmwagen wurden verschiedene Reifen gefahren. Neben den Standardreifen des VW-Kübelwagen 5,25-16 wurden auch Geländereifen unterschiedlicher Grösse montiert.

Ganz oben ein einzelnen Rad aus dem Academy-Bausatz ( normale Kübelwagenräder), in der Mitte meine Abgüsse der MK72 - Schwimmwagenräder 200-12 (die Kopien wurden mit freundlicher Genehmigung von MK72 gemacht) und unten eine weitere Variante der Schwimmwagen-Geländereifen, 200-16, deutlich breiter und mit gröberem Profil als die MK72-Reifen. Diese Räder stammen von einem Modellbaukollegen aus Süddeutschland, auch davon durfte ich mir freundlicherweise ein paar Abgüsse für den Eigenbedarf machen. Diese Räder werde ich für meine Schwimmwagen verwenden.

Weiter geht es im Teil II der Deutschen Armee !