VW Typ 82 - Kfz.1 "Kübelwagen"

Der "Kübelwagen " oder kurz "Kübel" war die Militärversion des Urvaters aller VW-PKW, des legendären VW "Käfer".

Der VW 82 zeichnete sich durch Robustheit, einfache Wartung, große Beweglichkeit und sehr gute Geländegängikeit aus. Durch seinen luftgekühlten Boxermotor eignete er sich zudem für alle Klimabereiche. So fand man Ihn bei der Wehrmacht auch von Lybien bis zum Kaukasus in Rußland im Einsatz.

Im Maßstab 1/72 findet man kein gut detailliertes Spritzgußmodell dieses Fahrzeuges. Daher habe ich mir den recht gut dimensionierten Bausatz von Italeri gewählt, um Ihn nachzudetaillieren. Was dabei herauskam, war ein immer mehr ausuferndes Projekt, welches allerdings am Ende für mich ein ungeheuer befriedigendes Ergebnis zeigte.

Meine Wahl fiel auf den Bausatz von Italeri, da erstens die Abmessungen ziemlich korrekt wiedergegeben waren, man zweitens 2 Modelle für einen verhältnismäßig günstigen Preis bekommt und das Modell drittens recht schlicht detailliert ist - man muß also nicht erst lange falsche oder schlecht wiedergegebene Details wegschleifen und -schneiden.