Italienischer Sommer

Dies wird mein erstes Diorama, bei dem ich eines der neuen Gebäude von Dio72 verwenden werde, welche ich auf der EuroModelExpo in Heiden erworben habe.

Die Firma "Reality in Scale" aus den Niederlanden hat ein großes Sortiment an interessantem Zubehör, Gebäuden, Tieren  usw. für den Dioramenbau. Bisher lag der Schwerpunkt dabei auf dem Maßstab 1/35. Auf der EME 2013 in Heiden stellte diese sehr rührige Firma eine neue Produktlinie vor - Dio72. Bisher umfaßt dies Serie 7 Teilgebäude, thematisch von Afrika bis Rußland. Diese Gebäudeteile sind voll gegossen, ein Innenausbau ist nicht nötig / möglich.

Als Hintergrund für ein kleines Diorama sind Sie jedoch hervorragend geeignet. Der Guß ist sauber, die Gebäude sind sehr gut detailliert und neben der Hauptfassade befindet sich immer ein kleines Gimmick im Bausatz. Ein Anbau, ein Stück Mauer mit Tor oder Tür, ein Brunnen für die Fassade, ein Zaun o.ä. .

Bild vom EME - Stand der Fa. Reality-in-Scale.

 

14.04.2013

Ich habe mir als erstes das italienische Bauernhaus vorgenommen, der Zusammenbau der drei Teile (Hauptgebäude, Kellereingang und Torbogen) dauerte 3 Minuten.

Das ganze habe ich auf eine Polystyrolgrundplatte (7,5 x 12 cm) geklebt, der Boden wurde mittels Molto Holzreparaturspachtel aufgebracht. In die feuchte Spachtelmasse wurden gleich die Fahrspuren eingearbeitet.

Die Holztore sind in einem Stück gegossen, mit etwas Vorsicht und einem Scharfen Bastelmesser lassen Sie sich aber gut trennen, so daß man das Tor auch geöffnet darstellen kann.

Leider sind keinerlei Beschläge am Tor, das ist aber mittels Plastikproflen schnell behoben.

Die Holzstruktur ist gut wiedergegeben, an der Unterseite sind sogar schadhafte Stellen zu erkennen.

Den einachsigen Bauernkarren habe ich aus etwas Plastikprofil, Balsaholz und Streichhölzern selbst geschnitzt.

Die Räder sind Resinabgüsse irgendwelcher Weichplastikräder aus der Grabbelkiste.Körbe mit und ohne Gemüse von Preiser, der Rest ebenfalls aus der Grabbelkiste.

Die meiste Zeit hat bisher der Karren beansprucht. Ich denke, man kann sehen, wie gut sich diese Gebäudeteile für ein kleines Diorama eignen.  Hate ich schon lange keine rechte Lust mehr zum basteln, so haben mich diese Teile extrem inspiriert und motiviert, diesem Hobby wieder mehr Zeit zu widmen.

Man kann auf dieses Diorama ein kleines Fahrzeug mit 2 - 3 Figuren setzen, nur Figuren, eventuell Tiere dazu, oder aber auch Reiter.

Das Gebäude ist typisch für verschiedenen Epochen, läßt also eine große Bandbreite für die Verwendung zu.

Selbst mit so einem Karren drauf ist die zeitliche Zurodnung nicht gleich offensichtlich.

Bei mir wird es wohl wieder ein WK.II - Diorama, aber wer weiß - vielleicht ändere ich meine Meinung ja noch...

17.04.2013

Nach leichten Startschwierigkeiten bei der Bemalung des Hauses (durch Fehlverhalten des Malers...) habe ich die Grundbemalung jetzt fertig.

Am bauernkarren fehlt nur noch die Bemalung der Metallteile.

Die Äste an der Seite des Hauses sind im am Bausatzteil mitgegossen. Ich werde wohl noch Efeu von MiniNatur aufkleben.

 

Ursprünglich wollte ich das Tor geöffnet darstell, ich habe mich zwischenzeitlich entschieden, es nur halbgeöffnet oder angelehnt zu bauen, damit man die Beschläge sehen kann.

Auf der Rückseite muß ich noch irgendeinen Riegel anbringen. Vielleicht nur etwas, wo man einen Balken querlegen kann ?

Hier ist die strukturierte Rückseite des Torbogens zu sehen, das gibt einem eine gewisse Freiheit bezüglich des Aufbaus des Dioramas.

 

 

Mit dem Karren bin ich zufrieden. Ich habe Ihn ohne direktes Vorbild gebaut, ich denke, da bleibt durch die Handfertigung der Originale sehr viel Spielraum für die Gestaltung.

Ursprünglich hatte ich vorne auf den Gabelholmen Ringösen angebracht, diese habe ich jedoch wieder entfernt und durch offene Ösen ersetzt, wie ich Sie von einigen Kutschen kenne. Diese Karren wurden meistens von Maultieren oder Eseln gezogen, das Geschirr war zumeist recht einfach, soweit ich das auf Bildern erkennen konnte.

18.04.2013

Gestern Abend und heute habe ich einiges geschafft. Ich habe die Fugen durch ein washing mit stark verdünntem Weiß etwas aufgehellt und die Metallteile am Wagen bemalt.

Und nun in die Vollen - heute nachmittag habe ich Efeu an die Seite geklebt,  Gras gesetzt und die Tore fertiggestellt.

 

Efeu und Gras stammen aus dem Sortiment von Mininatur.

An die Türen des Kellereingangs habe ich Handgriffe aus Draht gesetzt.

Die Beschläge habe ich schwarz lackiert und dann mitttels Pigmenten "verrostet".

Gleiches habe ich mit den Halteösen für den Riegelbalken auf der Rückseite gemacht.

Auch am Karren wurden die Metallteile mittels Pigmenten mit "Rost" überzogen. Ist an einigen Stellen etwas viel, also werde ich da wieder ein bischen wegnehmen.

20.04.2013

Das Dach hat Filter und washing erhalten, ist trockengemalt und versiegelt.

Der Rost an den Rädern und Zugösen des Karrens wurde etwas zurückgenommen und abgetönt.

Und um die Dimensionen zu verdeutlichen, kommen hier mal ein paar Bilder mit einer Figur als Anhaltspunkt.

Manchmal kann einen die Perspektive ganz schön in die Irre führen.

So auch hier, auf den vorherigen Bildern wirkte das Tor kleiner, steht die Figur allerdings direkt im Torbogen, sieht das schon wieder ganz anders aus.

Wirkt der Karren für sich allein sehr mächtig, relativiert sich die Größe im Vergleich mit der Figur.

24.04.2013

Da bin ich wieder - die letzten tage habe ich am Kleinkram gewerkelt, der Karren wurde beladen, ein bischen Zubehör verteilt, noch ein paar Steine eingeklebt und das ganze mit etwas mit Staubfarbe (Buff) übernebelt.

Jetzt muß ich nur noch die Figuren fertigmachen. Ich verwende dabei Figuren, die schon seit langer Zeit fertig sind und seitdem auf einem Sockel ihres Einsatzes harrten. Irgendwie ist dabei bei einer Figur weiße Farbe ins Gesicht geraten, das muß ich noch restaurieren. Ansonsten sind Sie fertig.

26.04.2013

Inzwischen ist das Diorama fertig, die Bilder findet Ihr in meiner Gallerie.

 

Ein kleines Gimmick habe ich noch hinzugefügt, nachdem ein Modellbaufreund in der Braille Scale Discussion Group des internationalen Forums "Missing Lynx" zu diesen Bildern geschrieben hatte, das es eine nette pastorale Szene sei. Ein Ort wie er ihn sich für seinen Ruhestand wünscht, um in der Sonne zu sitzen bei einem Glas Wein und ein Buch lesend...

Die Bilder sind nicht besonders, aber ich denke man kann genug darauf erkennen.

Dieses Bild diente als Vorbild für die verwendeten Figuren.